Organisation

Die Organisation eines Unternehmens besteht nicht allein aus der Hierarchie seiner Organe. Vielmehr zieht sie sich durch das gesamte Unternehmen bis hin zur Gestaltung eines Formulars oder der Eingabemaske eines verwendeten Programms.

Auch Bereiche, die nicht explizit organisiert sind – sogenannte gewachsene Strukturen -, beeinflussen die Effektivität von Prozessen und somit die Effizienz des gesamten Unternehmens. Dies betrifft die Büroorganisation ebenso wie beispielsweise Fertigungsabläufe. Einsparpotentiale in kleinen Betrieben sind dabei häufig von größerer Tragweite als in einem großen Konzern, welcher solche Reibungsverluste leichter ausgleichen kann.

Gilt es für den Existenzgründer, solche Verluste mit einer klaren Organisation von Anfang an zu vermeiden, so ist für bestehende Unternehmen zu prüfen, ob einmal getroffene Maßnahmen an eingetretene Veränderungen anzupassen sind. Hierfür sind ein ungetrübter Blick und die genaue Kenntnis von organisatorischen Zusammenhängen unerlässlich.

Ansatzpunkte für eine Optimierung durch organisatorische Maßnahmen bieten sich beinahe überall im Unternehmen. Wir finden sie.

Rufen Sie uns jetzt an: 0611 590619 oder senden uns Ihre Anfrage.